Du musst deinen Namen eingeben!
Punkte: 0
Zeit: 60
Stokesia vernalis - Spitzname: "Luis"
Ich gehöre zum Plankton im See und fresse gerne Bakterien und Algen. Die grünen Kugeln in meiner Zelle sind Algen, die mir helfen mich vor der Sonnenstrahlung zu schützen und mir, durch die Sonne, Futter liefern. Ich bin 150 µm (= 0,15 mm) groß.
Rimostrombidium lacustris - Spitzname: "Amelie"
Ich fresse am liebsten Algen und springe im See, mit Hilfe meiner vielen Wimpern, schnell herum. Ich bin 50 bzw. 20 µm (= 0,05 bzw. 0,02 mm) groß.
Paramecium caudatum - Spitzname: "Hayden"
Ich lebe zwischen Wasserpflanzen und nahe am Ufer. Mit meinen Wimpernkann ich schwimmen und leckere Bakterien herbeistrudeln. Normal bin ich nicht rot, nur hier eingefärbt. Ich bin 200 µm (= 0,2 mm) groß.
Stentor multiformis - Spitzname: "Jonas"
Ich kann mich mit meinem Fuß gemütlich auf alle möglichen Oberflächen nahe dem Seegrund setzen. Vorne habe ich dichte Wimpern mit denen ich Nahrung herbeistrudle. Ich brauche nur wenig Sauerstoff. Ich bin 250 µm (= 0,25 mm) groß.
Bursaridium sp. - Spitzname: "Sarah"
Ich bin eines der größeren Wimpertierchen und lebe in Seen und Tümpeln oft auf hohen Bergen. Ich mag Algen, Bakterien und Rädertierchen zum Fressen gern. Ich bin 120 µm (= 0,12 mm) groß.
Vorticella picta - Spitzname: "Simon"
Man nennt mich wegen meiner Form auch Glockentierchen. Mit meinem Stiel setze ich mich an Planktonalgen fest. Ich fresse Bakterien, die ich mit meinen Wimpern zum Mund strudele. Wenn Gefahr droht, ziehe ich meinen Stiel schnell wie eine Schraube zusammen. Ich bin nur 45 µm (= 0,045 mm) groß.
Teuthophrys trisulca trisulca - Spitzname: "Lea"
Unter den Wimpertierchen bin ich ein Riese. Ich habe Algen in meiner Zelle zu Gast, die mir helfen mit der Sonne Nahrung zu bilden und mich vor der Strahlung schützen. Ich kann aber auch Rädertierchen fressen. Um meine Mundöffnung habe ich drei Fortsätze, mit denen ich meine Beute lähmen kann. Ich bin 200 µm (= 0,2 mm) groß.
Askenasia chlorelligera - Spitzname: "Felix"
Ich kann mich von Algen und von Bakterien ernähren und springe im Wasser herum. Außerdem habe ich Algen eingelagert, die durch das Sonnenlicht Nahrung für mich bilden. Die Algen schützen mich auch vor der Sonnenstrahlung. Ich bin nur 30 µm (= 0,03 mm) groß.
Actinobolina smalli - Spitzname: "Amelie 2"
Ich fange mein Futter mit meinen Tentakeln. Die kann ich ausfahren und vorbeischwimmende Beute lähmen bevor ich sie fresse. Ich lebe in Seen und lagere Algen in meine Zelle ein, die aus dem Sonnenlicht noch zusätzlich Nahrung für mich herstellen. Ich bin 50 µm (= 0,05 mm) groß.
Holophrya discolor - Spitzname: "Alexandra"
Ich lebe in sauerstoffarmen Regionen des Sees. Dort fresse ich Algen, Bakterien, und kleine Mehrzeller. Normal bin ich nicht rot, nur hier eingefärbt. Ich bin 110 µm (= 0,11 mm) groß.
Girardina tigrina - Spitzname: "Sarah 2"
Ich bin ein Plattwurm komme eigentlich aus Nordamerika, aber inzwischen fühle ich mich auch in den Seen und Flüssen in Mitteleuropa heimisch. Ich lebe unter Steinen und Pflanzen am See- oder Bachgrund bis ca. 30 cm Tiefe. Am besten gefällt es mir bei 13 und 25°C.
Epistylis procumbens - Spitzname: "Johannes"
Wir sind nicht gerne allein und bilden daher sogenannte Kolonien, die aus mehreren Glockentierchen bestehen. Zu verbunden schweben wir im Wasser und fressen Bakterien. Wie sind zusammen 100 µm (= 0,1 mm) groß.
Polycelis nigra - Spitzname: "Tobias"
Ich lebe in Seen, Tümpeln und Bächen und bin 8-15 mm lang. Ich habe mehr als zehn Augen an meinem Vorderende verteilt.